Christliche Solidarität als Auftrag unserer Zeit

KAB zum Weltmissionssonntag 2025 – „Missionare der Hoffnung unter den Völkern“

Köln, 24. Oktober 2025: Anlässlich des diesjährigen Weltmissionssonntags am 26. Oktober 2025 unter dem Leitwort „Missionare der Hoffnung unter den Völkern“ stellt die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Deutschlands (KAB) fest: Hoffnung lebt da, wo Menschen füreinander einstehen – über Kontinente hinweg.

Das Weltnotwerk der KAB: Missionare der Hoffnung durch solidarisches Handeln

Mit ihrer internationalen Solidaritätsaktion, dem Weltnotwerk, setzt die KAB diese Hoffnung seit Jahrzehnten in die Tat um. Dort, wo Armut, Ausbeutung oder Perspektivlosigkeit den Alltag prägen, ist das Weltnotwerk ein Partner für konkrete Solidarität – und für Arbeit in Würde.

Als Sozialverband mit christlichen Wurzeln engagiert sich die KAB für die ganzheitliche Befähigung von arbeitenden Menschen. Das Weltnotwerk fördert Projekte, die Aus- und Weiterbildung, den Aufbau von Genossenschaften sowie den Schutz von Arbeitnehmerrechten zum Ziel haben.

„Hausangestellte in Tansania leisten jeden Tag wertvolle Arbeit – und doch bleiben ihre Rechte oft unbeachtet. Zu oft führt fehlende Anerkennung zu Ausbeutung und Ungerechtigkeit. Gemeinsam mit der CWM Tansania und ihren KAB-Partnern setzen wir uns dafür ein, dass Hausangestellte gesehen, gehört und gesetzlich geschützt werden,“ erklärt Hildegard Lülsdorf, Vorsitzende des Weltnotwerks.

Glaubenszeugnis durch gerechte Arbeit

Die KAB versteht ihre internationale Arbeit auch als zeitgemäße Form der Glaubensverkündigung. Sie ist überzeugt: Wer sich für menschenwürdige Arbeitsbedingungen, gerechte Löhne und Teilhabe einsetzt, lebt das Evangelium im Alltag. Der Weltmissionssonntag ist eine Einladung zur gelebten Hoffnung, deshalb rufen die KAB und das Weltnotwerk gemeinsam dazu auf, Hoffnung nicht nur zu verkünden, sondern zu leben – als Kirche in der Welt und als Gemeinschaft in Solidarität.
 

Mehr Informationen zur Arbeit der KAB und des Weltnotwerks unter

www.kab.de und www.weltnotwerk.org

 

Die Katholische Arbeitnehmer- Bewegung ist ein katholischer Berufs- und Sozialverband, der sich seit über 175 Jahren für eine lebenswerte Arbeits- und Berufswelt einsetzt. Als Bewegung für soziale Gerechtigkeit positioniert sie sich politisch, beteiligt sich an öffentlichen Debatten und setzt Impulse zur aktiven Gestaltung der Zukunft.

 

Tritt mit uns in Kontakt

...wir sind für Dich da

Adresse

KAB Iller-Donau
Arbeitnehmerzentrum Weißenhorn

Günzburger Str. 45
89264 Weißenhorn
Tel. 07309/9290-310
info@kab-illerdonau.de

Ansprechpartner:
Büroleitung:
Diana Haupt
montags und mittwochs 14:30 bis
17:00 Uhr
donnerstags 9:00 bis 12:30 Uhr und
13:30 bis 16:30 Uhr

Bildungsreferentin: Silke Göltenbodt
montags 9:00 bis 12:00 Uhr
donnerstags 9:00 bis 12:00 Uhr