Am Samstag, 4. März hat die bpw Ulm(business and professional women) und das Frauenbüro Ulm zu einer Straßenaktion zum Equal Pay Day aufgerufen. Zwischen Ulmer Münster und Galeria haben viele Organisationen auf die Lohnungerechtigkeit zwischen Frauen und Männern aufmerksam gemacht.
KAB und Betriebsseelsorge Iller-Donau und die Betriebsseelsorge Ulm haben sich zusammengetan und an einem Stand eine Meinungsumfrage gestartet. „Warum werden Ihrer Meinung nach Frauen immer noch schlechter bezahlt als Männer – selbst bei gleicher Stelle und Qualifikation?“, mit dieser Frage haben wir uns an die vorbeigehenden Frauen und auch Männer gewandt. Als Wahlmöglichkeit hatten wir die Stichpunkte Teilzeitarbeit, Familien- und Pflegearbeit und Qualifikation und Ausbildung vorgegeben. Aber auch andere Gründe wurden von den angesprochenen Passantinnen und Passanten genannt. Es kamen auch einige gute Gespräche zustande, wobei interessanterweise eher ältere Frauen bereit waren, über dieses Thema zu diskutieren.
Fazit ist, dass das Problem der Lohnungerechtigkeit durchaus bekannt ist, aber sich anscheinend wenig dafür stark machen. Darum ist es umso wichtiger, an diesem Thema dran zu bleiben.