110. Weltfrauentag: Corona bringt Hunger und Armut für Frauen

Die Auswirkungen der Pandemie haben die physischen und psychischen Belastungen von Frauen weltweit verschärft. „In vielen Ländern der Erde hat Corona zu Armut und Hunger geführt. Leidtragende sind besonders die Frauen. Sie tragen die Hauptlast der Sorgearbeit in der Corona-Pandemie“, erklärt Andreas Luttmer-Bensmann, Bundesvorsitzender der KAB Deutschlands.

110 Jahre Weltfrauentag haben Lage der Frauen nicht verbessert

Der Lockdown in den Industrieländern habe zur Schließung vieler Textilfabriken geführt.  Unzählige Arbeiterinnen in Bangladesh, Myanmar, Indonesien oder Pakistan haben ihre Arbeit verloren und können ihre Familien nicht mehr versorgen. Das UN-Welternährungsprogramm warnt vor einer Hunger-Pandemie. "270 Millionen Menschen sind von Hunger bedroht, weil Frauen meist die Ernährerinnen der Familie sind", so die UN. "Für viele steht das tägliche Überleben auf dem Spiel. Hundertzehn Jahre Weltfrauentag haben die Lage der Frauen nicht entscheidend verbessert", beklagt der KAB-Bundesvorsitzende. So habe die Textilindustrie die wirtschaftliche Not der Pandemie über die Lieferketten auf dem Rücken der Zulieferer und Textilarbeiterinnen abgewälzt.

Zwangsarbeit auch in Deutschland

Diese Notlage gibt es auch in Deutschland. Frauen haben durch die Pandemie zusätzliche Belastungen - Beruf, home-schooling, Hausarbeit oder Pflege eines Angehörigen. "Der Lockdown hat die Frauen wieder in Küche und Kinderzimmer gebracht. Die Politik muss endlich Gleichberechtigung in Beruf und Wirtschaft mit wirksamen Gesetzen vorantreiben", fordert Andreas Luttmer-Bensmann.

Frauen gingen in Würzburg 2018 auf die Straße, um für Gleichberechtigung zu kämpfen.

Frauen in der asiatischen Textilindustrie leiden unter der Pandemie.

Die Forderung nach fairen Löhnen in der Textilindustrie muss endlich Realität werden.

Tritt mit uns in Kontakt

...wir sind für Dich da

Adresse

KAB Iller-Donau
Arbeitnehmerzentrum Weißenhorn

Günzburger Str. 45
89264 Weißenhorn
Tel. 07309/9290-310
info@kab-illerdonau.de

Ansprechpartner:
Büroleitung:
Diana Haupt
montags und mittwochs 14:30 bis
17:00 Uhr
donnerstags 9:00 bis 12:30 Uhr und
13:30 bis 16:30 Uhr

Bildungsreferentin: Silke Göltenbodt
montags 9:00 bis 12:00 Uhr
donnerstags 9:00 bis 12:00 Uhr