14.01.2021

Voll gelungen: KAB-Abendfunken

Als vollen Erfolg bezeichnet unsere KAB-Kreisvorsitzende, Ingrid Sommer aus Senden den ersten virtuellen „Abendfunken“, der am Donnerstagabend als Internettreffpunkt zum Feierabend angeboten wurde. Auf unsere Einladung hin trafen sich 14 Menschen aus ganz unterschiedlichen Lebenssituationen zu diesem virtuellen Gespräch unter dem Thema „Neustart 2021 – Hoffnung und Sorge“. Es war gleichsam der Auftakt zu einer fünfteiligen Gesprächsreihe mit unterschiedlichen Themen, bei dem sich  Arbeitnehmer, Selbständige und Rentner zusammenfinden können.

Nach einem Impuls von KAB-Präses, Ulrich Hoffmann – „Veränderungen im Leben – Neu anfangen“ mit Beispielen aus der Bibel zum Thema Neuanfängen und einer Vorstellungsrunde kamen die Teilnehmer miteinander ins Gespräch. Sie berichteten darüber, wie die Pandemie ihr Leben in Bezug auf Arbeitsbedingungen, Strukturierung des Alltags und Einschränkungen in sämtlichen Bereichen beeinflusst. Es fehlen Begegnungen mit Familie und Freunden, Aktivitäten im Vereinsleben und, und, und…….  Eine Teilnehmerin berichtet, wie die Pandemie ihren Einstieg in die Selbständigkeit beeinflusst hat und die Betriebsräte wissen um enorme Schwierigkeiten, die für Arbeitnehmer entstehen.

Alle freuten sich über das Angebot zu diesem Gespräch. „In dieser Konstellation hätten wir uns sonst nie getroffen“ war eine der Reaktionen. Es bot allen die Gelegenheit, zu hören, wie es anderen geht in dieser Zeit und vielleicht auch das eine oder andere für sich selber anzunehmen. Die angesetzten 90 Minuten waren schnell vorbei.

Bisher sind fünf solcher Abendfunken geplant - der nächste findet am Donnerstag, 4. Februar um 19.00 Uhr zum Thema „Arbeit ist das halbe Leben“ statt.

Weitere Informationen auf unserem Flyer

Tritt mit uns in Kontakt

...wir sind für Dich da

mehrweniger

Adresse

KAB Iller-Donau
Arbeitnehmerzentrum Weißenhorn
Günzburger Str. 45
89264 Weißenhorn
Tel. 07309/9290-310
info@kab-illerdonau.de

Mitglied werden

Hier steht der Mensch im Mittelpunkt.

Jetzt informieren