Deine Arbeit ist Gold wert!

Warum wir "Gold" verteilen...

Mehrmals im Jahr macht sich unser ehren- und hauptamtliches Team auf den Weg um die Beschäftigten in Betrieben und Einrichtungen zu besuchen. Unsere Mission lautet: "Danke für Deine Arbeit! -Sie ist Gold wert!. Wir tun etwas, was oftmals einfach untergeht: Wir bedanken uns stellvertretend für die geleistete Arbeit, besonders dort, wo manchmal das Danken einfach vergessen wird, oder wo die Arbeit viel zu selbstverständlich ist. Wir gehen also in Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, Verwaltungen und in Unternehmen wo den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel abverlangt wird. Meisten tun wir das in Abstimmung mit dem Betriebs-/Personalrat oder der Mitarbeitervertretung.
Wie sieht unsere Aktion aus: Wir haben für jeden Beschäftigten eine kleine Grußbotschaft in der Größe einer klappbaren Visitenkarte entwickelt in deren Mitte eine Goldpraline befestigt ist. Gemäß unserem Leitsatz "Jeder werktätige Mensch ist mehr wert als alles Gold der Erde!", steht auf der Karte "Deine Arbeit ist Gold wert!" - DANKE! Vor Corona sind wir damit in kleinen Teams durch die Abteilungen und Werkshallen gelaufen, um jedem/r persönlich zu danken - zur Zeit übergeben wir unser Gold stellvertretend an die jeweilige Personalvertretung.
Und rund um Nikolaus gibt es meist eine Sonderausgabe der Aktion: Eine ehrenamtliche Frau häkelt uns kleine Wollsäckchen, die wir mit zwei Goldkugeln füllen können.
Die Reaktionen auf unseren Besuch sind sehr sehr unterschiedlich. "Das gab es ja noch nie, das jemand Danke sagt!", hört man eigenlich am öftesten. Wir hatten aber auch schon Begegnungen mit Tränen, aber auch Wut und Unverständnis. Zwischenzeitlich haben wir 7.500 Goldkugeln verteilt und sind noch lange nicht müde. Es gibt noch viele Firmen, die wir im Blick haben. Und wenn Du meinst, dass diese Aktion auch für Deine Firma oder Einrichtung passen würde, nimm gerne Kontakt zu uns auf. - Vielleicht klappt's ja und wir kommen vorbei.

Auf dieser Seite veröffentlichen wir regelmäßig Berichte und Fotos über bisherige Besuche...

KAB verschenkt zu Nikolaus 1000 Säckchen mit Pralinen

Die städt. Realschule Weißenhorn sagt DANKE

Nikolausüberraschung für das Personal unserer Realschule

Am Nikolaustag bekamen wir Besuch vom KAB (katholische Arbeitnehmerbewegung) Kreisverband Iller-Donau.

Als Dankeschön für die geleistete Arbeit unter Pandemiebedingungen erhielten die Lehrkräfte, das Verwaltungspersonal, der Hausmeister und das Reinigungspersonal kleine selbstgehäkelte Säckchen mit zwei Goldpralinen.
Diese Wertschätzung galt der Flexibilität, dem Engagement und dem Mut, die Herausforderungen dieser Zeit zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler anzunehmen.
Über dieses Dankeschön haben wir uns sehr gefreut.

Christa Megow

Gold für die 450 Beschäftigten an Schulen und Kindergärten in Weißenhorn an Nikolaus 2021

Am heutigen Nikolaustag (und auch noch morgen) besuchen wir die 10 Kinderbetreuungseinrichtungen und die sechs Schulen in Weißenhorn und seinen Ortsteilen. Hier arbeiten knapp 450 Personen als Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger, Betreuungs- und Verwaltungskräfte sowie als Hausmeister und Reinigungskräfte. Sie alle tun Ihren Dienst nunmehr seit 2 Jahren unter Pandemiebedingungen - einen Dienst der auch ohne Pandemie für unsere Familien und unsere Gesellschaft so unendlich wichtig ist. Mit ihrer Arbeit tragen sie dazu bei, dass unser aller Berufs-(Alltag) bewältigt werden kann und vor allem geben sie den Kindern Halt und Alltagsstruktur. Sie vermitteln auf dem Weg des Aufwachsens Wissen und helfen Talente und Fähigkeiten auszubilden. Uns allen wird seit Ausbruch des Covid-19-Viruses viel zugemutet aber der Arbeitsalltag in diesen Einrichtungen hat sich sicherlich gravierend verändert. Leider können wir nicht jedem Mitarbeiter und jeder Mitarbeiterin persönlich danken, sondern werden die Kugeln nur stellvertretend abgeben...

Alle 450 Säckchen sind mit zwei Goldkugeln gefüllt und mit einer Grußkarte versehen. Wir hoffen, dass sich alle drüber freuen können.
An der Stelle einen herzlichen Dank an die "ehrenamtliche Häckelstube", in der eine einzige Mitarbeiterin ein Säckchen nach dem anderen häckelte - jedes einzelne davon im Bewusstsein, einem Beschäftigten rund um Nikolaus eine kleine Freude zu machen. Vergelt's Gott!

Goldpralinen für die Mitarbeiter der Bäckerei Reißler in Weißenhorn

Ein Bericht aus der Neu-Ulmer Zeitung 

Besuche bei den Stadtverwaltungen in Neu-Ulm und Senden

Freude, Wut und Tränen für ein simples Dankeschön (Dezember 2019)

Besuch bei den Briefzusteller*Innen der Deutschen Post/DHL im Landkreis Neu-Ulm

Von unterschiedlichen Emotionen geprägt, war unser Besuch bei den Zusteller*Innen der Deutschen Post/DHL im Landkreis Neu-Ulm. Unser Wertschätzungsteam von KAB, Betriebsseelsorge und CAJ hatte sich zum Nikolaus in den vier Zustellstützpunkten im Landkreis und im Briefzentrum in Neu-Ulm angesagt, um 420 „Goldsäckchen“ zu verteilen. „Danke für Deine Arbeit – Sie ist uns Gold wert!“, lautete auch hier wieder unser Botschaft an Arbeitnehmer, deren Tätigkeit gesellschaftlich als Selbstverständlichkeit angesehen wird. Gerade in den Tagen vor Weihnachten können sich die Zusteller*innen vor Arbeit nicht retten. Die Zustellfahrzeuge quillen über, vor allem mit Päckchen und Sendungen, die jeden Tag pünktlich ihre Empfänger erreichen müssen. Unter hohem (Zeit-)Druck und für Viele nur gerade noch so leistbar verbringen viele Beschäftigte in dieser Zeit Ihren Arbeitsalltag, und werden dabei eher noch geschimpft als mit Dank bedacht. Die gute Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat hatte es uns überhaupt erst ermöglicht, mitten am Arbeitsplatz zu Gast zu sein. Auf unsere Säckchen mit den zwei Goldpralinen reagierten die Kolleginnen und Kollegen äußerst unterschiedlich. Viele (die Meisten) freuten sich, waren sehr überrascht von unserer Aktion und bedankten sich für unseren Dank. Eine Zustellerin brach in Tränen aus was uns einerseits sehr berührte, aber auch sehr nachdenklich stimmte. Es gab aber auch „Verweigerer“ – solche die mit dem Betriebsrat nichts zu tun haben wollen oder auf kritischem Fuß mit der katholischen Kirche stehen. Schade!, aber vollkommen in Ordnung. Wir waren überwältigt von unseren Beobachtungen und kurzen Gesprächen und am Ende des Besuchs hin und hergerissen, ob wir nicht alle einfach weniger bestellen und liefern lassen sollten, oder ob hier wesentlich mehr Menschen arbeiten müssten? In jedem Fall gibt es gerade jede Menge Jobangebote. Nebenbei bemerkt, waren wir auch ziemlich müde, denn unsere Aktion an 6. Dezember begann um 4.00 Uhr morgens vor den Toren des Briefzentrums in Neu-Ulm. Vielen Dank an alle Ehrenamtlichen die uns unterstützt haben, besonders auch an unsere ehrenamtliche Häkelstube, die voller Elan den ganzen Sommer über 450 Säckchen produziert hatte.

Besuch in der Fachklinik Ichenhausen Dezember 2018

Besuch im Therapiezentrum Burgau Dezember 2018

Besuch in der Donauklinik (Juli 2018)

Besuch in der Illertalklinik im Juli 2018

Besuch im AWO Seniorenheim Weißenhorn im Dezember 2017

Besuch im DHL Frachtzentrum Günzburg im Dezember 2017

Wertschätzungsanktion im Kreiskrankenhaus Günzburg Oktober 2017

Tritt mit uns in Kontakt

...wir sind für Dich da

Adresse

KAB Iller-Donau
Arbeitnehmerzentrum Weißenhorn

Günzburger Str. 45
89264 Weißenhorn
Tel. 07309/9290-310
info@kab-illerdonau.de

Ansprechpartner:
Büroleitung:
Diana Haupt
montags und mittwochs 14:30 bis
17:00 Uhr
donnerstags 9:00 bis 12:30 Uhr und
13:30 bis 16:30 Uhr

Bildungsreferentin: Silke Göltenbodt
montags 9:00 bis 12:00 Uhr
donnerstags 9:00 bis 12:00 Uhr