Sonntag - ein Geschenk des Himmels

Die Stellungnahmen der angefragten Bundestagskandidaten/innen zum Thema Sonntagsschutz

Alexander Engelhard; CSU

Sehr geehrte Frau Berndt-Hoffmann,

danke nochmal für das freundliche Gespräch letzte Woche.

Mir ist der freie Sonntag sehr wichtig.

Wir in unserer Familie nutzen die Angebote der Verkaufsoffenen Sonntag bewusst nicht.
Ich stimme Ihnen zu, dass unserer religiöses und gesellschaftliches Leben sich sonst in die falsche Richtung verändern würde.
Daher setze ich mich dafür ein, dass der Schutz des arbeitsfreien Sonntags nicht weiter gelockert wird.

Herzliche Grüße,

Alexander Engelhard; CSU

Xaver Merk, Die Linke

Sehr geehrte Frau Berndt-Hoffmann,

mal eine Anfrage, die für mich einfach und ohne Kompromisse zu beantworten ist.

Ich war schon immer ein Verfechter des arbeitsfreien Sonntags.

Ich werde mich auch künftig vehement für die Beibehaltung des arbeitsfreien Sonntags einsetzen bzw. versuchen, die verkaufsoffenen Sonntage, überall wo es mir möglich ist, wieder zurückzudrängen.
Auf meine Unterstützung können Sie auch künftig zählen!

Herzl. Gruß

Xaver Merk, Die Linke

Ekin Deligöz, MdB; die Grünen

Sehr geehrte Frau Berndt-Hoffmann, geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Email und die darin enthaltene Erinnerung. In der Tat sind wir Ihnen noch eine Antwort schuldig.

Wir unterstützen die im Arbeitszeitgesetz verankerten Regelungen zur Sonntagsarbeit, nach der in Deutschland eine Beschäftigung an Sonn- und Feiertagen nur in Ausnahmefällen und in bestimmten Branchen erlaubt ist. Wir finden es angemessen, dass die Bundesländer durch Rechtsverordnung weitere Ausnahmen oder Einschränkungen vom Sonntagsschutz vornehmen können.

Die Forderung nach einer Abschaffung des zwingenden Sachgrunds und der Zulassung anlassloser Sonntagsöffnungen, unterstützen wir nicht. Die Forderung des Handelsverbandes Deutschland (HDE) in jüngster Zeit eine generelle Öffnung des stationären Einzelhandels an Sonntagen bis Jahresende mit der Begründung der wirtschaftlichen Folgen durch Corona unterstützen wir ebenfalls nicht.

Wir gehen davon aus, dass es für eine Grundgesetzänderung zur Sonntagsöffnung in absehbarer Zeit auch keine politischen Mehrheiten geben wird.

Wir halten am arbeitsfreien Sonntag fest. Denn die Menschen brauchen Zeit zur Erholung - gerade in Zeiten, in denen der Arbeitsdruck immer größer wird und Arbeitszeiten entgrenzen. Die Beschäftigten benötigen insbesondere auch gemeinsame Zeit für Familie, Ehrenamt und Freunde. Nur so kann Gesellschaft funktionieren. Das Arbeitszeitgesetz mit der verbrieften Sonntagsruhe wollen wir beibehalten.

Mit freundlichen Grüßen

Ekin Deligöz, MdB; die Grünen

Anke Hillmann-Richter, FDP

Guten Tag Frau Berndt-Hoffmann,

ich habe Verständnis für Ihr Anliegen.
Sollte ich als Abgeordnete in den dt. Bundestag ziehen, würde ich gern mit Ihnen ins Gespräch kommen.

In der aktuellen Situation denke ich, es braucht mehr wirtschaftliche Flexibilität und würde Ihr Vorhaben nicht unterstützen.

Liberale Grüße

Anke Hillmann-Richter Direktkandidatin für die Freien Demokraten im Wahlkreis 255

Karl-Heinz Brunner, SPD

Sehr geehrte Frau Berndt-Hoffmann,

vielen Dank für Ihre Vorschläge zum arbeitsfreien Sonntag.

Ich freue mich sehr, dass sich eine Allianz gebildet hat, die sich umfassend mit dem Thema beschäftigt.

Zugleich muss ich gestehen, dass ich die bisherige Regelung sehr praktikabel finde. Denn zur Demokratie gehört stets, dass Kompromisse zwischen verschiedenen Interessen gefunden werden. Genau das findet im Austausch mit Gewerkschaften und Arbeitgebern zum arbeitsfreien Sonntag statt.

Aus diesem Grund sind derzeit keine grundlegenden Änderungen vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Heinz Brunner, SPD

Offener Brief an die Bundestagskandidaten/innen unseres Wahlkreises

Happy Birthday - arbeitsfreier Sonntag!

1700 Jahre freier Sonntag

Der freie Sonntag feiert dieses Jahr Jubiläum! Vor 1.700 Jahren, am 3. März 321 n. Chr. verfügte Konstantin der Große per Edikt den ersten staatlichen Schutz des arbeitsfreien Sonntags der Geschichte. Heute ist die Sonntagsruhe in unserem Grundgesetz verankert. Der Sonntag ist kein Tag zum Shoppen und Schuften. Er gehört der Familie, dem Glauben, der Kultur, dem Sport, der Geselligkeit und der Erholung. Und das soll auch so bleiben!

Vom Stoffstück zur XXL-Decke: Mach mit!

Dir ist der arbeitsfreie Sonntag auch wichtig?

Dann beteilige Dich an unserer bundesweiten Aktion: Formuliere (D)eine Botschaft über den Sonntag auf einem 25x25 cm großen Baumwollstück (bitte umlaufend einen freien Rand von 2 cm freilassen!). Sei frei in Deiner Kreativität und mache vielleicht sogar eine Familien- oder Nachbarschaftsaktion daraus. Die fertigen Stoffstücke schicke uns bitte bis 14. Juni 2021 an das Arbeitnehmerzentrum Weißenhorn. Wir nähen daraus große Sonntags-Decken, die wir am 3. Juli 2021 öffentlich vorstellen werden. Danach werden die Decken bundesweit eingesetzt, um mit Verantwortungsträgern ins Gespräch zu kommen. Zusätzlich kannst Du Dein Stoffstück fotografieren und posten unter: #ohneSonntagfehltunswas.

Wenn Du noch mehr über unseren Einsatz für den arbeitsfreien Sonntag und diese und andere Aktionen erfahren möchtest gibt es viele Infos unter www.kab.de

 

 

Ein kleiner Film: warum der Sonntag so wichtig ist...

"Ohne Sonntag gibt's nur noch Werktage"

Grund genug, aufmerksam zu machen auf den freien Sonntag und seine Bedeutung. Deshalb startet die Betriebsseelsorge der Diözese Augsburg eine Podcastreihe in denen die Betriebsseelsorger*innen den Sonntag in den Blick nehmen und erzählen. Denn die Betriebsseelsorger*innen der Diözese Augsburg sind der Meinung: Der Sonntag muss frei bleiben! Der Sonntag ist ein besonderer Tag: ein Tag der Ruhe und der Erholung, der Tag des Herrn und natürlich der Tag der Familie und Freunde. Der Sonntag ist ein echtes Geschenk für jede*n!

Jetzt Mitglied werden...

... und mit uns den Sonntag schützen!

Sonntag in Gefahr?

Tritt mit uns in Kontakt

...wir sind für Dich da

Adresse

KAB Iller-Donau
Arbeitnehmerzentrum Weißenhorn

Günzburger Str. 45
89264 Weißenhorn
Tel. 07309/9290-310
info@kab-illerdonau.de

Ansprechpartner:
Büroleitung:
Diana Haupt
montags und mittwochs 14:30 bis
17:00 Uhr
donnerstags 9:00 bis 12:30 Uhr und
13:30 bis 16:30 Uhr

Bildungsreferentin: Silke Göltenbodt
montags 9:00 bis 12:00 Uhr
donnerstags 9:00 bis 12:00 Uhr